Bücher

Der professionelle Aufsichtsrat: Prüfen Sie Ihr Wissen!

Die Anforderungen an den Aufsichtsrat sind vielfältig und anspruchsvoll und lassen sich doch in einer Formel zusammenfassen: „Sie/er muss überwachen können.“

Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland e.V. (VARD) hat die Anforderungen an den professionellen Aufsichtsrat in verbindliche Berufsgrundsätze formuliert. Dehnen und seine Mitautoren nehmen diese als Ausgangspunkt für die Reise durch die überwachungsrelevanten Themen Strategie, Finanzierung, Rechnungswesen, Rechnungslegung, Risikomanagement und Compliance. Das Buch bietet die relevanten Einblicke in die betriebswirtschaftliche Perspektive der Aufsichtsratstätigkeit und leitet zum vertiefenden Selbststudium an.

Jedes Kapitel wird mit zehn Fragen eingeleitet, die jeder professionelle Aufsichtsrat beantworten können muss. So kann der Leser direkt prüfen, ob er über die notwendigen Fachkenntnisse verfügt oder wo es noch Lücken gibt. Kompetent und praxisnah wird anschließend jedes Thema anschaulich erklärt und der Weg für eine Vertiefung spezieller Fragen aufgezeigt. Abgerundet wird das Buch mit dem aktuellen Deutschen Corporate Governance Kodex und den Berufsgrundsätzen für den Deutschen Aufsichtsrat der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland e.V. (VARD).

„Der professionelle Aufsichtsrat“ liefert das nötige betriebswirtschaftliche Wissen, über das ein Aufsichtsrat heutzutage zwingend verfügen muss.

Grundlagen guter Aufsichtsratsarbeit. Fokussiert und für die Praxis geschrieben. Für alle Aufsichtsratsmitglieder.

Hier bestellen!

 

Der professionelle Aufsichtsrat –
Basiswissen für die Praxis. Ein 360°-Überblick

Umfassend, anschaulich, praxisnah.

Ein professioneller Aufsichtsrat ist das A und O guter Unternehmensführung (Stichwort: Corporate Governance). Dabei geht es darum, Entscheidungen des Managements bzw. des Vorstands und deren Umsetzung beratend zu begleiten und zu kontrollieren immer im Interesse des Unternehmens als Ganzes. Doch die Ansprüche an den Aufsichtsrat haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt.

Dieses Buch zeigt die wichtigsten Funktionen des Aufsichtsrats auf dem aktuellen Stand und wie diese idealerweise zu erfüllen sind. Das Basiswissen zu allen relevanten Themen wie Corporate Governance, Rechte und Pflichten, Bilanzen, Insolvenz, Wertemanagement und Kommunikation wird praxisnah und anschaulich mit vielen Beispielen aus dem wahren Leben vermittelt. Aber auch weiche Themen wie Rhetorik und der professionelle Auftritt nach außen werden behandelt.

Ein Praxisbuch, das jeder Aufsichtsrat gelesen haben sollte.

Hier bestellen!